Pressebericht                                                                                           12.11.2023 Kreisjugendeinzelmeisterschaft 2023 im Schachkreis Stuttgart-Ost

Drei Kreisjugendeinzelmeistertitel für den Schachverein Backnang

Bei den diesjährigen Kreisjugendeinzelmeisterschaften des Schachkreises Stuttgart-Ost spielten 22 Kinder und Jugendliche aus fünf Vereinen in fünf Altersklassen in dem Turnier über fünf Runden um Titel und DWZ-Punkte. Mit drei Meistertiteln und einem zweiten Platz waren die sieben Teilnehmer des Schachvereins Backnang äußerst erfolgreich. In der U18 wurde Jan Reiff kampflos Kreismeister. Furkan Öztürk setze sich in der U16 mit vier Siegen aus fünf Partien souverän durch. Lediglich gegen seinen Vereinskameraden Miron Aliakseyeu verlor er in der letzten Runde sein Spiel. Dieser belegte mit zwei Siegen den vierten Platz.
Einen weiteren Kreismeistertitel bei den Jungen errang Arwin Emamdjomeh in der leistungsmäßig ausgeglichenen Altersklasse U12 mit drei Siegen hinter Mona Ergenzinger aus Murrhardt, die sich den Kreismeister bei den Mädchen sicherte. Meryen Öztürk belegte hier den zweiten Platz. In der U14 schlugen sich Andrii Dubyna und Aaron Melzer mit den Plätzen fünf und sechs bei ihrer ersten Turnierteilnahme mit jeweils zwei Siegen recht achtbar. Beachtenswert dabei ihre Siege gegen den Gruppenersten bzw. Zweitplatzierten in der letzten Runde. Insgesamt ein großer Erfolg des wöchentlichen Schachtrainings mit Martin Fischer und Ulrich Haag.

Martin Fischer